Theaterbesuch in Kempten

Ende Februar 2024 stand für die Klassen der Grundschule in Seeg ein besonderes Highlight auf dem Stundenplan. Die ganze Schule fährt ins Theater nach Kempten! Die Freude war groß, als die Kinder am Morgen in den Bus stiegen. Für viele Kinder war es der erste Besuch in einem großen Theater! Angekommen nahmen die Kinder ihre Sitzplätze ein und es ging los mit dem Theaterstück „Heidi“ – ein echter Kinderbuchklassiker der Schweizer Autorin Johanna Spyri und eine zeitlos schöne Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz.

Als Heidi 5 Jahre alt ist wird sie von ihrer Tante Dete zu ihrem Großvater auf die Alp gebracht. Tante Dete hat eine Arbeitsstelle in Frankfurt. Die kleine Heidi verbringt eine schöne Zeit bei ihrem Großvater in den Bergen und lernt viel über die Pflanzen, die Tiere und die Menschen dort. Besonders ihren Großvater, Peter und die Geißen schließt sie besonders arg ins Herz. Sie ist sehr glücklich auf der Alp und staunt jeden Tag über die schöne Natur. Doch die Idylle wird gebrochen, als Heidi nach Frankfurt soll – weit weg von ihrem Großvater und den Bergen! Zum Glück geht die Geschichte gut aus und Heidi darf wieder zurück in ihre Heimat.

Das Theaterstück war sehr unterhaltsam, lustig und tiefgründig zugleich. Für Schüler*innen und Lehrkräfte ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns schon auf den nächsten Theaterbesuch!

Vorführung Dampfmaschine Dezember 2023

Wie funktioniert eigentlich eine Dampfmaschine? Wie kann mit einer Dampfmaschine Strom erzeugt werden? Diese Fragen kamen sofort auf, als die Klasse 4b sich intensiv mit den wichtigsten Erfindungen im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten. Dass die Grundschule in Seeg sogar ein Dampfmaschinen-Modell hat, wusste unser Hausmeister Werner Lenk! Nun war es aber Zeit, die mittlerweile fast in Vergessenheit geratene Dampfmaschine vom Dachboden zu holen, schnell abzustauben und wieder in Betrieb zu nehmen. Sebastian aus der Klasse 4b schaffte es, dass das Dampfmaschinen-Modell wieder einwandfrei funktionierte und konnte den Modellaufbau ausführlich erklären. Die Kinder der anderen Klassen waren gleich interessiert und stellten Sebastian und Johann bei der Vorführung in der Aula viele Fragen, die beide Viertklässler detailliert und treffend beantworten konnten. Vielen Dank für die Arbeit und das Interesse!

Glasbläserei – ein besonderes Handwerk

Im Februar 2024 besuchten uns Frau und Herr Sommer aus Coburg. Das Ehepaar stellte den Kindern der Grundschule in Seeg in der Aula den Beruf eines Glasbläsers bzw. einer Glasbläserin eindrucksvoll vor. Herr Sommer erklärte und zeigte den Kindern anschaulich und humorvoll, welche Eigenschaften Glas besitzt und wie flink und geschickt das Glas im heißen Zustand bearbeitet werden muss, bevor es wieder abkühlt. Dabei erfordert es immer höchste Konzentration, Ruhe und Fingerspitzengefühl – gerade bei der Arbeit mit dem Bunsenbrenner und dem erhitzten Glas. Zu Beginn der Ausbildung sind auch einige Werkstücke zu Bruch gegangen, berichtete uns Herr Sommer. Beim Glasblasen werden die Glasrohre kugelförmig aufgeblasen. Dabei muss beachtet werden, dass das Glas überall gleich dick ist, um nicht zu platzen, bevor es bearbeitet und in Form gebracht werden kann. Nun arbeiten aber beide schon sehr lange als Glasbläser und ihnen unterlaufen nur noch selten Fehler. Die Kinder verfolgten gespannt, wie Frau Sommer mit gekonnten Handgriffen aus einem Glasrohr eine Christbaumspitze und einen Schwan fertigte.  

Faschingsfeier im Schulhaus

Am rußigen Freitag vor den Ferien wurde in der Turnhalle der Seeger Grundschule laut gefeiert und getanzt. Bei der Faschingsfeier in der Schule feierten alle Kinder der ersten bis vierten Klasse zusammen.

Los ging es mit der traditionellen Polonaise von den Klassenzimmern durch die Aula und weiter bis zur Turnhalle. Begleitet wurde die "bunte Faschingsschlange" von passender Gute-Laune-Musik, die unser Hausmeister Werner Lenk spielen ließ. In der Turnhalle angekommen ging es sofort mit den klassischen Faschingsspielen los, die jede Klasse selbst überlegte und anleitete.

Die Kinder tanzten zum Superhelden-Song und dem Fliegerlied, kämpften bei der Reise nach Jerusalem um die letzten Teppichfliesen und bewegten sich passend je nach Kostümierung zum Stopp-Tanz. Abschließend wurde die Turnhalle mit über hundert bunten Luftballons geflutet, die den Boden der Halle nicht berühren sollten. Das dürfte ein neuer Rekordversuch gewesen sein, als die Kinder mit aller Kraft und Freude die Luftballons in der Luft schweben ließen.

Ein leckerer Faschingskrapfen darf beim wilden Tanzen und Spielen natürlich auch nicht fehlen! Der Elternbeirat sponsorte jedem Kind einen Krapfen - damit war die wohlverdiente Pause nach der Feier gesichert.

Eislauftag im Februar 2024

Beim Eislauftag der 1. bis 4. Klassen im Februar 2024 war wieder viel geboten. Auf dem Eis im Pfrontener Eisstadion konnten die Kinder der Grundschule Seeg verschiedene Stationen ausprobieren.

Manche Kinder standen zum ersten Mal auf dem Eis und entwickelten im Laufe des Vormittages ein besseres Gefühl und immer mehr Sicherheit. Auch die Fortgeschrittenen und Profis konnten ihr Können unter Beweis stellen und drehten elegant und schnell ihre Runden. Die Kinder halfen sich gegenseitig und gaben sich Tipps, beispielsweise wie man Kurven fährt und anschließend bremst. Beim Slalomfahren oder beim gemeinsamen Fieseln hatten die Grundschüler große Freude.

Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat und die Seeger Adler für die tolle Unterstützung! Durch zahlreiche Helfer und Helferinnen beim Auf- und Abbau der Stationen, bei der Durchführung der Übungen, bei der Verpflegung und beim Helfen in den Umkleiden war der Eislauftag wieder ein voller Erfolg und konnte sicher durchgeführt werden. 

Begrüßung und Geburtstag Andrea Haslach

Herzlich Willkommen an der Christoph-von-Schmid-Grundschule Seeg! Im Oktober 2023 konnte Stefan Galonska nun endlich die neue Verwaltungsangestellte Andrea Haslach an der Grundschule in Seeg begrüßen. Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 war das Sekretariat leider noch unbesetzt geblieben. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen gratulierten im Namen der Klassen und überreichten die Geschenke stellvertretend für alle Grundschüler. Wir sind sehr dankbar, dass wir nun endlich wieder eine neue, freundliche und kompetente Sekretärin an der Schule haben. Vielen Dank liebe Andrea, dass du nun hier bist und uns bei allen wichtigen Fragen jeden Tag tatkräftig unterstützt!

Im Januar 2024 feierten wir den 40. Geburtstag unserer Sekretärin Andrea Haslach.

Beim gemeinsamen Treffen in der Aula wurde kräftig gesungen, gereimt und applaudiert. Frau Haslach freute sich sehr über viele kreative und lustige Darbietungen der Kinder. Zahlreiche Bilder, Gedichte und Briefe wurden von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen überreicht. Beispielsweise gestaltete die Klasse 2b ein Plakat mit der Seeger Schule und die Klasse 1b ließ ihren Geschenkkorb als Heißluftballon geschmückt mit einem Seil von der Galerie nach unten transportieren.

Frau Haslach hatte für die Kinder auch eine Überraschung dabei - es gab für alle Klassen Bleistifte und Brause. Wir alle wünschen von Herzen ein gutes und gesundes neues Lebensjahr!

Besuch Nikolaus Dezember 2023

Am 6. Dezember waren die Kinder wieder sehr gespannt, bis der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht in die Schule kam. Ein bisschen Aufregung ist immer dabei, wenn Knecht Rupprecht mit seinen Schellen und der Rute in die Aula marschiert. Der Nikolaus hatte natürlich das goldene Buch dabei und war bestens informiert, was in den Klassen schon gut lief und was die Kinder noch verbessern können. Die Kinder in Seeg haben seit September schon wieder viel gelernt – besonders die Erstklässler können stolz sein, was sie seit dem ersten Schultag schon Alles geschafft haben! Zum Glück musste der Nikolaus nicht viel schmipfen, denn die Kinder in Seeg sind sehr hilfsbereit und achten aufeinander. Sie lernen gerne und arbeiten im Unterricht fleißig mit. Der Nikolaus freute sich ganz besonders über die vielfältigen Beiträge der Klassen. Die Kinder freuten sich danach über die tolle Feier und ein feines „Kloasemännle“.

Schriftstellerin Martina Baumbach liest aus der Holunderweg-Buchreihe vor

Die Erst- und Zweitklässler der Christoph-von-Schmid Grundschule in Seeg hörten gespannt zu, als die Schriftstellerin Martina Baumbach aus ihren bekannten Kinderbüchern der Holunderweg-Reihe vorlas. Die Autorin verstand es, die unterschiedlichen Charaktere des Buches humorvoll vorzustellen und die Kinder während des Lesens zum Mitdenken anzuregen. Beim Vorlesen konnten die Kinder passende Bewegungen zum Text mitmachen oder überlegen, wie es im Kapitel weitergehen könnte. Zum Abschluss stellten die Schüler*innen passende Fragen zum Beruf einer Kinderbuchautorin bzw. eines Kinderbuchautors. Nach Beantwortung Milas Frage (Kl. 2b) „Wie lange dauert es denn, bis ein Buch fertig ist?“ konnten die Kinder nachvollziehen, dass es sehr viele Schritte braucht, bis der Text und die Bilder zu einem Buch zusammengestellt werden können. Anhand des Bildes von ihrem Schreibtisch zuhause erklärte Martina Baumbach den Schüler*innen, dass Schreiben ganz oft Nachdenken bedeutet, bis Ideen für ein Buch entstehen und es dann viel Zeit braucht, bis die vorhandenen Ideen zu einem vollständigen Buch wachsen können.


Geschenke mit Herz -Weihnachtspäckchenaktion (Humedica.org)

Bei der diesjährigen Aktion „Geschenk mit Herz“ von Humedica konnte sich die Grundschule in Seeg mit mehr als 50 Paketen erfolgreich beteiligen. Viele Pakete wurden von den Schüler*innen und Eltern der Grundschule in Seeg sowie des Seeger Kindergartens liebevoll verpackt und können so Kindern in osteuropäischen Ländern nun an Weihnachten eine Freude bereiten. Die Schüler*innen der Klasse 2a halfen beim Verladen der vielen Pakete fleißig mit und waren den LKW-Fahrern eine tolle Hilfe. Ein großes Dankeschön an alle Klassen, die bei der Aktion mitgemacht haben und viele Kartons mit schönen und nützlichen Dingen gepackt haben. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern und den Kindergarten für die schönen und zahlreichen Pakete!


Die Schule geht wieder los ;-)

Am Dienstag, den 12.9. startet das neue Schuljahr!


Unser Archiv

Das war das Schuljahr 2022/2023

Alles was im Schuljahr 2022/2023 an Aktionen stattgefunden hat und bei uns in der Schule passiert ist. Hier geht es zum Schuljahr 2022/2023

Das war das Schuljahr 2021/2022

Alles was im Schuljahr 2021/2022 an Aktionen stattgefunden hat und bei uns in der Schule passiert ist. Hier geht es zum Schuljahr 2021/2022

Das war das Schuljahr 2020/2021

Alles was im Schuljahr 2020/2021 an Aktionen stattgefunden hat und bei uns in der Schule passiert ist. Hier geht es zum Schuljahr 2020/2021