Christoph-von-Schmid-Grundschule Seeg

Der Namensgeber Johann Nepomuk Christoph Friedrich Schmid war ein römisch-katholischer Priester und Schriftsteller. Er brachte seine Gedanken in Form von Gedichten, theologischen Schriften, Kinderliedern oder Erzählungen zu Papier und gilt als der erfolgreichste Jugendbuchautor seiner Zeit. Er schrieb das Gedicht „Die Kinder bey der Krippe“ (verändert von Eickhoff „Ihr Kinderlein kommet“).

Die Schule zog in das neu gebaute Schulhaus am 13.01.1986 ein. Damals war es eine Teilhauptschule. Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist die Christoph-von-Schmid-Grundschule eine reine Grundschule, nur noch übergangsweise wurden zwei Klassen in den Räumlichkeiten bis 2007/08 untergebracht. Etwa 140 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule. Das Schulhaus (Haupttrakt) und die integrierte Turnhalle (Nebentrakt) werden hauptsächlich für den Unterricht genutzt. Die Mittagsbetreuung wurde mit zwei Lernräumen und einem Essraum eingegliedert.