Malwettbewerb 2021

„Entwerfen, gestalten, konstruieren“, dies war das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs: „Bau dir deine Welt“

Für die 1.-4.Klasse lautete die Aufgabe konkret: Wie sieht dein Traumhaus aus? Überall um uns stehen Häuser: Wolkenkratzer und Bauernhäuser, Krankenhäuser, unsere Schule, Kinos, Schwimmbäder und viele mehr. Jedes Haus hat seinen Zweck. Unsere Kinder konnten sich nun überlegen wie ihr Traumhaus aussieht. Groß und gewaltig oder eher klein und gemütlich. Eher supermodern oder eher altmodisch? Wollten die Kinder etwa in einer alten Ritterburg wohnen, in einem geheimnisvollen Baumhaus, einem Wichtelhaus, einem Wohnschiff, einem Reitstall oder sogar auf dem Mond? Sollte es ein ganz normales Haus sein, das alles hat, was man braucht: Vielleicht einen Riesenspielplatz, einen Pool oder einen Schokobrunnen. Oder träumten die Kinder gar davon, in einer Höhle oder einem Vogelnest zu wohnen.

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt!

Eifrig und ideenreich gingen die Kinder zu Werke. Es entstand ein kunterbuntes Sammel-surium an Traumhäusern wie wir auf den Bildern erkennen können.

Es ist nicht wichtig,

wie groß das Haus ist.

Es ist wichtig, wie

groß die Herzlichkeit im

Zuhause ist.

Zuhause

ist nicht einfach

ein Ort,

es ist ein

wundervolles

Gefühl.

Der Mensch braucht ein Plätzchen,

und wär’s noch so klein,

von dem er kann sagen: sieh her, das ist mein!

Hier leb ich, hier lieb ich, hier ruhe ich aus,

hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Haus!

Zuhause

ist da, wo es gemütlich ist

und wo du du selbst bist.

Wo wir glücklich sind und

auch mal weinen. Wo wir

tanzen und lachen, erzählen